.::[close]::.
Hobbyphotographen.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Boardregeln Verlinke uns Linkliste Galerie Zum Hobbyphotographen.de Partnershop Zum Portal Zur Startseite

Hobbyphotographen.de » Kamera-Systeme » Nikon » Nikon D40x und Sigma-Blitz EF-530 macht Probleme » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nikon D40x und Sigma-Blitz EF-530 macht Probleme
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
opacom opacom ist männlich
Jungspund

images/avatars/avatar-807.jpg

[MEIN GÄSTEBUCH]

Fotoapparat: NIKON D90
EBV: Photoshop Elements 7

Nikon D40x und Sigma-Blitz EF-530 macht Probleme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fotofreunde,
wenn ich mit dem externen Blitz und mit der Programm-Automatik fotografiere, klappt in manchen Fällen der interne Blitz auf! Ich bin noch nicht dahinter gekommen warum mal und mal nicht.
Die Bereitschaftslampe war in jedem Fall aktiv. Oftmals verstellte ich die Brennweite (Zoom 18-200 mm), dann hörte ich dem Motor des Blitzgerätes. In diesem Fall veränderte er wohl die Leuchtbreite. Ein anderes Mal tat ich ähnliches und der Blitz löste nicht aus. Aber etwas später doch, obwohl ich nichts veränderte.

Wer weiß Rat und kennt das Problem?

Gruß opacom
20.06.2008 18:10 opacom ist offline E-Mail an opacom senden Beiträge von opacom suchen Nehmen Sie opacom in Ihre Freundesliste auf
Amazon Product Cloud
Zum Anfang der Seite springen

Petersen   Zeige Petersen auf Karte Petersen ist männlich
Kaffeeklatschknipser

[MEINE GALERIE] (75)

Gästebuch: deaktiviert

2x Sieger im Fotowettbewerb

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist das denn für ein Blitz. Passt der zur Kamera.
20.06.2008 19:36 Petersen ist offline E-Mail an Petersen senden Beiträge von Petersen suchen Nehmen Sie Petersen in Ihre Freundesliste auf
aluraner   Zeige aluraner auf Karte aluraner ist männlich
Vertreter des "Le royal statisticien"

images/avatars/avatar-415.gif

[MEINE GALERIE] (7)

Herkunft: Mittelfranken
Fotoapparat: Nikon D80, Sony HDR-CX11E
EBV: Da hat sich einiges Angesammelt...

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du mal nachgesehen ob die Kontakte bei deinem Blitz vielleicht etwas Oxidiert sind, das war mal bei meinem Metz mecablitz 58 AF-1 digital der fall...
Nach dem ich sie gereinigt hatte ging es wieder...

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn gerne behalten....!
20.06.2008 21:46 aluraner ist offline E-Mail an aluraner senden Beiträge von aluraner suchen Nehmen Sie aluraner in Ihre Freundesliste auf
Jungspund

[MEIN GÄSTEBUCH]

Themenstarter Thema begonnen von opacom

Hallo Petersen (wie unhöflich!),

danke für die Antwort.
In der SIGMA-Beschreibung sind die geeigneten Kameramodelle aufgeführt.
U.a. auch meine Nikon D40x!
Übrigens: Ich habe auch den internen Blitz durch Festhalten während der Auslösung am Aufklappen gehindert!!!! Es gelang jeder Schuss!
Merkwürdig ist ja, dass es mal funktioniert und dann wieder nicht.
Wenn ich das Sport-Programm wähle, klappt es wunderbar. Doch im Automatik-Programm sollte es auch gehen.

Schöne Grüße von opacom
21.06.2008 11:12 opacom ist offline E-Mail an opacom senden Beiträge von opacom suchen Nehmen Sie opacom in Ihre Freundesliste auf
Thobesi   Zeige Thobesi auf Karte Thobesi ist männlich
ewiger Newbie

images/avatars/avatar-327.jpg

[MEINE GALERIE] (89)

[MEIN GÄSTEBUCH]

Herkunft: Binningen Bei Basel Schweiz
Fotoapparat: Nikon D300s
EBV: Photoshop

1x Sieger im Fotowettbewerb

Da muss an der Einstellung was nicht stimmen, anders kann ich es mir nicht vorstellen.

Hast du eventuell was verstellt beim Blitz? Würde ansonsten ein Reset machen beim externen Blitz, so dass alles wieder auf Standard zurück ist. Eventuell hilft das.

– und doch von jedem Dummkopf betrieben werden kann“
Nadar

21.06.2008 11:20 Thobesi ist offline E-Mail an Thobesi senden Homepage von Thobesi Beiträge von Thobesi suchen Nehmen Sie Thobesi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thobesi in Ihre Kontaktliste ein
Jungspund

[MEIN GÄSTEBUCH]

Hi aluraner,

danke für den Tipp. Kamera und Blitz sind etwa sechs Monate alt. Habe jedoch vorsichtshalber kontrolliert. Alles ok.
Merkwürdig ist doch, dass der Blitz oftmals aufklappt und dann wieder nicht.
Nach einer kleinen Wartezeit und/oder wenn der Blitzmotor arbeitete, klappte es nach Vorschrift.

Na, ich probiere weiter und hoffe bald hinter das Geheimniss zu kommen.

Viele Grüße von opacom
21.06.2008 11:21 opacom ist offline E-Mail an opacom senden Beiträge von opacom suchen Nehmen Sie opacom in Ihre Freundesliste auf
Petersen   Zeige Petersen auf Karte Petersen ist männlich
Kaffeeklatschknipser

[MEINE GALERIE] (75)

2x Sieger im Fotowettbewerb

Als ich meine Kamera gekauft habe war ein Kunde im Laden der das selbe Problem hatte. Der Besitzer des Geschäftes wusste auch keinen Rat und wollte die Kamera einschicken.

Ich habe das aber nur am Rande mitbekommen
21.06.2008 16:10 Petersen ist offline E-Mail an Petersen senden Beiträge von Petersen suchen Nehmen Sie Petersen in Ihre Freundesliste auf
karl-lenz   Zeige karl-lenz auf Karte karl-lenz ist männlich

images/avatars/avatar-867.jpg

[MEINE GALERIE] (162)

[MEIN GÄSTEBUCH]

Herkunft: Lünen, NRW. Jetzt Heilbronn.
Fotoapparat: Nikon D200
EBV: CNX2, PSE 6.0, NeatImage, TOP

ich hab in anderen Foren gelesen, daß es mit Nikon-Kameras und Sigma-Blitzgeräten Elektronikprobleme gibt.

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=330423
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=318574
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=325594
[/url] Im Gegensatz dazu funktioniert's mit offenbar Metz-Blitzen einwandfrei. [url=http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=330423]
21.06.2008 16:15 karl-lenz ist offline E-Mail an karl-lenz senden Beiträge von karl-lenz suchen Nehmen Sie karl-lenz in Ihre Freundesliste auf
Jungspund

[MEIN GÄSTEBUCH]

Hallo karl-lenz,

vielen Dank für die Links! Habe ´reingesehen und bin anschließend auf die Idee gekommen, das Blitzgerät zur Reparatur zu geben. Bei SATURN kannte man das Problem noch nicht. Erst nach einem Telefonat mit dem Hersteller wußte der Verkäufer von scheinbarem Softwareproblem!
Also, vielen Dank für den Tipp.

Schöne Grüße von opacom
23.06.2008 17:47 opacom ist offline E-Mail an opacom senden Beiträge von opacom suchen Nehmen Sie opacom in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellenAntwort erstellen