Makro für Sony Alpha 350 |
|
|
| Zitat: |
Original von diletta
und mal ganz doof gefragt, wenn ich noch zwischenringe davor setze, wirds dann wieder weniger platt, oder spielt das keine Rolle?
ich hoffe, mit der Frage blamiere ich mich jetzt nicht. |
Das "Platte" hat nichts direkt mit Brennweiten, Zwischenringen, Nahlinsen, Konvertern oder Balgengeraeten zu tun, sondern einzig und allein durch den eingenommenen Standpunkt und die damit verbundene Perspektive. Natuerlich wird man bei langen Brennweiten gezwungen weiter weg zu gehen als mit kurzen, wenn der Abbildungsmassstab gleich bleiben soll.
Dadurch veraendert sich die Perspektive. Der Mond ist natuerlich ein extremes Beispiel.
Anderes Beispiel: Portraitfotos mit 50 oder 200mm Brennweite (am APS-Sensor) Probier es mal aus. Gesichter wirken mit langen Brennweiten flach.
Das spielt bei flachen Schmetterlingsfluegeln natuerlich keine Rolle, und man ist ja auch oft froh um den ruhigen Hintergrund. Bei raeumlichen Motive kann das aber unangenehm auffallen und der flaechige Hintergrund passt auch nicht immer.
Gruss
Heribert
__________________ http://www.pentaxphotogallery.com/heribertstahl
|
|
28.05.2009 17:40 |
|
|
Amazon - Produktempfehlung
|
|
Möchtest
du Hobbyphotographen.de Unterstützen, so kannst Du dies
tun wenn Du über den Banner oben
bei Amazon.de
einkaufst oder über diesen
Link :
Link oder
über unseren Partnershop: zum
Shop. Mehr darüber kannst du hier erfahren
: klick
|
|
|
|
|
Nun gut, bei ungünstigen Umständen gebe ich Dir recht, ich würde das aber nicht so pauschalieren, ich kenne etliche Leute, die, weil Sie den Platz haben mit 135-200mm Portrait machen, und die machen das gut.
Bei makro wird auch verallgemeinert das Blitz ein flaches Bild macht, ich Blitze sehr viel und gebe es garnicht mehr an, denn es merkt keiner.
HG Frank
|
|
28.05.2009 17:54 |
|
|
|
|
Hihi, sehr gut, frarue!
Mit den Zwischenringen hab ich mich etwas komisch ausgedrückt, als ich schrieb "davor setzen", ich weiß ja,dass sie zwischen Kamera und Objektiv kommen. was ich meinte, ist, dass man ja dadurch wieder näher ran kommt, das bedeutet, die Perspektive ändert sich und obs dadurch weniger flach wird. Obwohl ich dass Flache auf den ersten Blick als nicht sehr auffällig empfinde. Trotzdem sehr interessant, danke.
gruß diletta
|
|
28.05.2009 21:05 |
|
|
|