|
  |
Weißabgleich - CBL lens |
|
|
Ich bin ja dafür mir durch möglichst genaue Einstellung der Kamera die spätere EBV auf ein Minimum zu reduzieren, daher mache ich meist einen manuellen Weißabgleich.
Mit der CBL-Lens habe ich da die besten Erfahrungen gemacht.
Ist teuer aber auch gut.
Wie das geht ist im Allgemeinen und für diverse Kameras hier gut erklärt:
CBL-Lens Anwendung 
Gruß
Uwe
__________________ Mit einem großen Papierkorb kann man die Qualität der eigenen Naturaufnahmen beträchtlich steigern - Fritz Pölking
Zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die menschliche Dummheit. Beim ersten bin ich mir nicht sicher - Albert Einstein
|
|
05.02.2010 14:30 |
|
|
Amazon Product Cloud
|
|
|
|
|
|
Danke Uwe ;
über 100 € natürlich wie du bereits geschrieben hast
kein Pappenstiel -
und das "nur" für WB
mit Sicherheit möchte das nicht jeder hier im Forum auslegen.
Hoffe auf Alternativen eben durch entsprechende Nachbearbeitung
am PC .
Trotz alledem " Danke für den klasse Link "
__________________ mit bestem Gruß:
BandiT
|
|
05.02.2010 14:34 |
|
|
|
|
Mit Nachbearbeitung kann man bei RAWs auch fast das gleiche Ergebnis rausholen, bei JPGs steht man da qualitativ allerdings im Regen...
Eine gute Graukarte (die sind gut wenn sie auch im vollen Farbspektrum ein gleichmäßiges Refelktionsverhalten haben) geht auch.
Für mich liegt der größte Vorteil darin das ich mich später nicht erinnern brauche wie die Farben vorort waren.
Also entweder manuellen WB, oder den WB an der Kam über die verschiedenen Möglichkeiten so einstellen das die Vorschau am Kameradisplay passt und später nix mehr an den Farben drehen.
Manche reden ja auch von typischen Nikonfarben....
... hab mit Kollegen mal ausgetestet das bei manuellem WB verschiedene Kams die gleichen Farben erzeugen.
Gruß
Uwe
__________________ Mit einem großen Papierkorb kann man die Qualität der eigenen Naturaufnahmen beträchtlich steigern - Fritz Pölking
Zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die menschliche Dummheit. Beim ersten bin ich mir nicht sicher - Albert Einstein
|
|
05.02.2010 14:42 |
|
|
|
|
Auch gut ist der Spydercube, wenn mann im RAW den WB nachträglich regeln will:
SpyderCube 
Gruß
Uwe
|
|
05.02.2010 14:47 |
|
|
|
|
egal welches von diesen Hilfsmittel man nutzt, man muß das dann für jede Aufnahmesituation neu machen, oder
|
|
05.02.2010 16:11 |
|
|
|
|
Wenn sich das Licht ändert dann ja, dauert aber nur ein Paar Sekunden.
Gruß
Uwe
|
|
05.02.2010 16:21 |
|
|
|
|
Auch ich versuch so wenig wie möglich meine aufnahmen zu bearbeiten , des wegen mache ich fast immer den Manuellen Weißabgleich mit dem http://www.zerocs.com damit habe ich gute Erfahrung gemacht.
__________________ Bewegung ist alles
|
|
05.02.2010 17:35 |
|
|
|
|
| Zitat: |
Original von renemmper
Auch ich versuch so wenig wie möglich meine aufnahmen zu bearbeiten , des wegen mache ich fast immer den Manuellen Weißabgleich mit dem http://www.zerocs.com damit habe ich gute Erfahrung gemacht. |
Auch gut die Kappe. Schön das ich nicht der einzige bin der sich schon vor der Aufnahme Gedanken über den WB macht.
Gruß
Uwe
|
|
05.02.2010 23:44 |
|
|
|
|
|
  |
Views heute: 22.364 | Views gestern: 28.820 | Views gesamt: 32.162.583
Impressum
|