|
  |
|
|
Da der weisse Teller beim Foto in der Galerie angemerkt wurde, möchte ich das Foto gerne hier freigeben.
Vielleicht gelingt es Korbiart und Uwe was daraus zu machen.
Das Foto ist nur verkleinert, ansonsten habe ich nichts verändert.
Danke schon mal im voraus.
__________________ Leben ist das, was dir passiert,
während du eifrig dabei bist,
andere Pläne zu machen.
(John Lennon)
|
|
08.02.2010 20:22 |
|
|
Amazon MP3's
|
|
|
|
|
|
Ich kann ohne was zu malen nix dran retten, wie ich schon kommentiert hatte.
Um diese Überstrahlung zu vermeiden, gibt es aus meiner Sicht zwei gute Möglichkeiten:
Für Freihand RAWs zu fotographieren und so zu belichten das gerade nix oder nur sehr wenig ausfrisst und dann bei der RAWentwicklung entsprechend aufhellen.
Mit Stativ eine Belichtungsreihe zu machen und die entweder per Hand im EBV programm zusammenbasteln, oder ein HDR/tonemapping draus machen.
Gruß
Uwe
__________________ Mit einem großen Papierkorb kann man die Qualität der eigenen Naturaufnahmen beträchtlich steigern - Fritz Pölking
Zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die menschliche Dummheit. Beim ersten bin ich mir nicht sicher - Albert Einstein
|
|
08.02.2010 21:39 |
|
|
|
|
Du meinst im RAW unterbelichten?
Hab ich mal bei schlechtem Licht versucht - das Rauschen war gar zu jämmerlich...
andere Pläne zu machen.
(John Lennon)
|
|
08.02.2010 21:54 |
|
|
|
|
Klar wenn man ein unterbelichtetes RAW aufhellt rauscht es mehr, das lässt sich aber entrauschen.
Wenn was ausgefressen ist hats keine Informationen an der Stelle und dann ist nix mehr zu löten an der Holzkiste.
Gruß
Uwe
__________________ Mit einem großen Papierkorb kann man die Qualität der eigenen Naturaufnahmen beträchtlich steigern - Fritz Pölking
Zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die menschliche Dummheit. Beim ersten bin ich mir nicht sicher - Albert Einstein
|
|
08.02.2010 21:58 |
|
|
|
|
| Zitat: |
Original von suntravel
Klar wenn man ein unterbelichtetes RAW aufhellt rauscht es mehr, das lässt sich aber entrauschen.
Wenn was ausgefressen ist hats keine Informationen an der Stelle und dann ist nix mehr zu löten an der Holzkiste.
Gruß
Uwe |
Auch JPG's Rauschen beim Aufhelen, wenn sie sehr unterbelichtet sind - ganz klar - aber das Entrauschen mach ich zwar immer wieder - aber es befriedigt mich in extremen Fällen nicht.
Und das mit der Mangelinfo ist mir vollkommen klar... in manchen Fällen kann man sich noch infos mit Tiefen und Lichter (wie Stefan meinte) holen... aber auch das ist dem Bild nicht immer dienlich.
andere Pläne zu machen.
(John Lennon)
|
|
08.02.2010 22:56 |
|
|
|
|
Freistellen
und dann auf einen anderen Teller Stellen
__________________ Bewegung ist alles
|
|
08.02.2010 23:01 |
|
|
|
|
Original von renemmper
Freistellen
und dann auf einen anderen Teller Stellen
|
Du bist ein Schätzchen, warum ich da nicht schon selber drauf gekommen... ??? *grübel*
andere Pläne zu machen.
(John Lennon)
|
|
08.02.2010 23:14 |
|
|
|
|
Danke fürs Schätzchen
__________________ Bewegung ist alles
|
|
08.02.2010 23:55 |
|
|
|
|
| Vielleicht gelingt es Korbiart und Uwe was daraus zu machen. |
schade dass die Möglichkeit begrenzt wurde
vielleicht beim nächsten mal
__________________ mit bestem Gruß:
BandiT
|
|
09.02.2010 00:00 |
|
|
Amazon MP3
|
|
|
|
|
|
Original von BandiT
| Vielleicht gelingt es Korbiart und Uwe was daraus zu machen. |
schade dass die Möglichkeit begrenzt wurde
vielleicht beim nächsten mal
|
Versteh ich jetzt nicht - lade das Bild runter und betätige dich... ich meinte nur, weil die Beiden tipps hatten...
Es steht jedem hier frei, was daran zu verändern... darum hab ich es ja ins Forum gepackt...
andere Pläne zu machen.
(John Lennon)
|
|
09.02.2010 00:15 |
|
|
winnys-ART
Tripel-As

[MEIN GÄSTEBUCH]
Herkunft: 59174 Kamen Fotoapparat: Nikon D50 EBV: Photoshop CS3, Poser
 |
|
Hallo Arwen
Wenn ich mir das Bild so anschaue dann hättest du das Bild im RAW Format retten können, an den hellen Stellen wäre mit Reparatur noch was gegangen in bezug auf "Zeichnung" Aber in JPG ist das absolut vergebens und alle nachträglichen Versuche versauen das Bild nir noch mehr oder bedeuten einen größeren Aufwand.
Da du ja die Meinung vertrittst das man ruhig in JPG fotografieren kann und das anschließend im RAW Format öffnen kann um es weiter zu bearbeiten hier die Grenzen:

Wie du sehen kannst alles was "ROT" ist hat den Farbwert 255,255,255 also absolut weiß nichts mehr zu machen.
Gruß Klaus
__________________ Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit.
Warum sollte ich nicht so tun dürfen, als wäre ich ein Narr?
|
|
09.02.2010 04:48 |
|
|
|
|
Winny - eines versteh ich dennoch nicht - der Telle war weiss ohne jeglichen Muster und er hat hier keinerlei Farbstich. Warum ist das nicht richtig...
andere Pläne zu machen.
(John Lennon)
|
|
09.02.2010 09:45 |
|
|
winnys-ART
Tripel-As

[MEIN GÄSTEBUCH]
Herkunft: 59174 Kamen Fotoapparat: Nikon D50 EBV: Photoshop CS3, Poser
 |
|
Original von Arwen
Winny - eines versteh ich dennoch nicht - der Telle war weiss ohne jeglichen Muster und er hat hier keinerlei Farbstich. Warum ist das nicht richtig... |
Hallo Arwen,
diuhast recht es ist kein Farbstich im Bild und der Teller ist weiss. Aber es geht um das Reinweiss, also ohne jegliche Zeichnung (R 255, G 255, B 255) dieser Wert kommt in der Natur normalerweise nicht vor. Alle anderen Werte haben eine, wenn auch nicht umbedingt Sichtbare, Struktur oder Zeichnung. Somit auch der Teller. Ein gut belichtetes Bild sollte keine Farbwerte von 255,255,255 aufweisen.
Gruß Klaus
__________________ Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit.
Warum sollte ich nicht so tun dürfen, als wäre ich ein Narr?
|
|
09.02.2010 11:36 |
|
|
|
|
aha - danke!
andere Pläne zu machen.
(John Lennon)
|
|
09.02.2010 12:01 |
|
|
gunniwtal
Super Moderator

[MEINE GALERIE] (290)
Gästebuch: deaktiviert
Herkunft: NRW / Wuppertal Fotoapparat: Pentax K20D / K100DS EBV: Photoshop, Gimp 2.6
 |
|
Original von winnys-ART
Original von Arwen
Winny - eines versteh ich dennoch nicht - der Telle war weiss ohne jeglichen Muster und er hat hier keinerlei Farbstich. Warum ist das nicht richtig... |
Hallo Arwen,
diuhast recht es ist kein Farbstich im Bild und der Teller ist weiss. Aber es geht um das Reinweiss, also ohne jegliche Zeichnung (R 255, G 255, B 255) dieser Wert kommt in der Natur normalerweise nicht vor. Alle anderen Werte haben eine, wenn auch nicht umbedingt Sichtbare, Struktur oder Zeichnung. Somit auch der Teller. Ein gut belichtetes Bild sollte keine Farbwerte von 255,255,255 aufweisen.
Gruß Klaus |
Sehr interessant, wenn auch der renemmpers Tipp mit am besten gefällt *schmunzel*
__________________ Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich !
gstaltung.de 
|
|
09.02.2010 16:59 |
|
|
|
|
Hier mal ein Beispiel was man an einem schlecht belichtetem RAW mit RAWtherapy an Überstrahlung noch retten kann. Im JPG wären die hellen Stellen hoffnungslos verloren.
Gruß
Uwe
| Dateianhänge: |
Start.jpg (129 KB, 159 mal heruntergeladen)
Ende.jpg (175 KB, 164 mal heruntergeladen)
|
|
|
09.02.2010 17:56 |
|
|
KorbiArt unregistriert
 |
|
Es wurde schon alles gesagt was den Nagel auf den Kopf trifft.
Gruß Stefan
|
|
09.02.2010 18:02 |
|
|
|
|
Original von Arwen
Irgendwie ist jetzt meine Anmerkung verschwunden
Also nochmals:
Alles schön und gut, aber ich bin nicht bereit so viel Zeit und Energie in die Bildbearbeitung zu stecken - da lösch ich es lieber
|
Die paar Regler schieben ist eine Sache von Sekunden, geht sicher schneller als ein Collage anzufertigen oder Fotos mit Rahmen zu versehen...
Gruß
Uwe
|
|
09.02.2010 18:12 |
|
|
|
|
Original von suntravel
Die paar Regler schieben ist eine Sache von Sekunden, geht sicher schneller als ein Collage anzufertigen oder Fotos mit Rahmen zu versehen...
Gruß
Uwe |
Das Bearbeiten von Fotos ist wie Strümpfe stopfen oder Küche putzen, Wohnung ausmalen, Bad und WC putzen
- das macht mich krank und wütend...
vor allem wenn es nicht funktioniert wie ICH es will.
Denn ich hab ein fotografisches Gedächtnis (ich kann Farben abspeichern und mit Sicherheit diesselbe Farbe wieder finden - bei Kleidung zum Beispiel - ohne das andere Teil mit zu haben) und da hab ich immer die Erinnerung an die Situation abgespeichert - Licht, Temperatur, Geräusche, Windsituation.
Wenn ich nun das Foto nicht so haben kann, wie ich es noch in Erinnerung habe, dann muss es weg....
Deswegen fotografiere ich und hab das Malen sein lassen...
Wahrscheinlich mag ich auch deswegen keine SW-Fotos... weil wir farbig sehen...
und an Farben erinnern und nicht an SW.
Das erstellen von Collagen oder das Bild zart rahmen ist eine kreative Tätigkeit, die mich innerlich befriedigt und meine Sinne anregt...
andere Pläne zu machen.
(John Lennon)
|
|
09.02.2010 19:32 |
|
|
|
|
|