.::[close]::.
Hobbyphotographen.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Boardregeln Verlinke uns Linkliste Galerie Zum Hobbyphotographen.de Partnershop Zum Portal Zur Startseite

Hobbyphotographen.de » Fotografie » News rund um Fotografie » Urheberrechte an Fotos » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Urheberrechte an Fotos
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jo.PinX   Zeige Jo.PinX auf Karte Jo.PinX ist männlich
Ex-Jungspund

images/avatars/avatar-667.jpg

[MEINE GALERIE] (34)

[MEIN GÄSTEBUCH]

Herkunft: Rethem / Aller
Fotoapparat: Olympus e-20p, Nikon D80
EBV: Photoshop 7, PS CS4, Lightroom

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Uuuuuups! Sorry, ja, ist mir wohl irgendwie durchgegangen, nix für ungut! Grüße, Jo.
11.04.2010 20:26 Jo.PinX ist offline E-Mail an Jo.PinX senden Homepage von Jo.PinX Beiträge von Jo.PinX suchen Nehmen Sie Jo.PinX in Ihre Freundesliste auf
Amazon - Schnäpchen
Zum Anfang der Seite springen

ralfeberle ralfeberle ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-800.jpg

[MEIN GÄSTEBUCH]

Herkunft: 50 km südwestlich Stuttgart
Fotoapparat: Caono EOS 40D
EBV: FixFoto, AutoDesk Stitcher, Neat Image, etc.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Hier eine besser aufbereitete Liste aus meinem Heimatforum bekannter 'Problemfälle' - die sicher nicht vollständig ist - was man nicht so einfach fotografieren und schon gar nicht einfach so veröffentlichen darf:

Deutschland:

- Zoos & Tierparks (manchmal verboten, siehe die Zooliste von Marc Thomalla http://www.zooliste.de )
- Hagenbeck Tierpark, Hamburg
- KölnTurm
- Mannesmann Verwaltungsgebäude
- Radsporthalle + Schwimmsporthalle, Berlin
- Schlösser der Stiftung zu der auch Neuschwanstein/Bayern und Sanssouci/Potsdam gehören
- Staatsgalerie Stuttgart (nur von öffentlichem Grund aus)
- Festung Marienberg, Würzburg

Frankreich:

- Eiffelturm bei Nacht, Paris (Copyright des Beleuchtungs-Designs)
- Louvre & IM Pei's Pyramide, Paris
- Bauten und Werke von Paul Andreu, Roger Taillibert und Le Corbusier, auch in Deutschland.
- Europarat, Straßburg
- Europäisches Parlament, Straßburg
- Flughafen Charles de Gaulle

Marken

- Adidas - Logos (Streifen, Schriftzug)
- Chevrolet (Logo, Kühlerfigur)
- Coca Cola (Produkte, Warenzeichen, Logos etc.)
- Disney-Figuren
- McDonald's !!! Läden und das "goldene M"
- NIKE - Logos
- Mustang-Logo (Pferd)
- Thunderbird Logo

Objekte

- Barbiepuppen (Name oder Produkte)
- Britische Concorde - Flugzeug
- Disney Figuren und Disneyland
- Emmy und/oder Grammy Award Trophäen
- Ferrari (Autos)
- ICE
- Lamborghini (Autos)
- Maserati (Auto)
- Mustang (Ford - Auto inkl. Logo)
- Porsche (Auto inkl. Logo)
- Rolls Royce ( Auto incl. Logo & Emily)
- Thunderbird (Auto inkl. Logo)
- Japanischer "Bullet Train" Hochgeschwindigkeitszug
- TGV (franz. Hochgeschwindigkeitszug)
- Harribo (für gewerbliche Zwecke)

Sonstiges

- Atomium in Brüssel, Belgien
- Atatürk Sation, Istanbul
- CN Tower in Toronto/Kanada
- Flughafen Shanghai-Pudong
- Guggenheim Museum, Bilbao
- London Eye - London (Millennium Wheel)
- Olympia ( Athleten, Logo, Fackel etc.)
- Opernhaus in Sydney - Australien
- Olympiastadion + Olympiaturm, Montreal
- Oper in Peking

USA

- Beverly Hills-Logo
- Biltmore (Virginia house), Asheville, NC
- Busch Gardens, Tampa FL
- Cadillac Ranch, Amarillo
- Coca Cola World, Atlanta
- Dartmouth College, Hanover, NH
- Disneyworld und Epcot-Center
- Empire State Building in New York
- Grand Ole Opry (Radiosender, Nashville, Tennessee)
- Hollywood-Schriftzug, LA
- Hollywood Walk of Stars, Chinese Theater, LA
- Interiors of New York Stock Exchange, genauso andere Börsen wie The Pacific Exchange, The mercantile Exchange, Commodities Exchange and Chicago Board of Trade
- Las Vegas - Haupthotels einschließlich NY und MGM-Hotel
- Indy 500 - Autorennen
- Major League - Sport Aufnahmen
- Mystic Marine Museum, Williamsburg, sowie Schauspieler
- Newport Mansions, Rhode Island
- NASCAR - Bilder der Autos und der Rennen
- Oscar Preisverleihung (Trophäe)
- Professionelle Sport-Teams, sowie Logos
- Rock & Roll - Hall of Fame, Cleveland
- Rockefeller Center, New York
- San Diego - Zoo von San Diego
- San Simeon Estate, San Simeon
- Sea World - Florida & Kalifornien
- Sears Tower, Chicago
- Schwanenboote im "Boston Public Garden"
- The Lone Cypress tree at Pebble Beach, CA
- The Flatiron Building, New York
- The Chrysler Building, New York
- The New Orleans Superdome
- The Mississippi, Delta Queen and Natchez Raddampfer
- Tupperware Tower, Orlando, Florida
- Universal Studios USA, Orlando, Florida

Gruß,

Ralf
20.04.2010 19:42 ralfeberle ist offline E-Mail an ralfeberle senden Beiträge von ralfeberle suchen Nehmen Sie ralfeberle in Ihre Freundesliste auf
Philia Philia ist weiblich
Eroberer

images/avatars/avatar-921.jpg

[MEINE GALERIE] (50)

[MEIN GÄSTEBUCH]

Herkunft: Niederrhein
Fotoapparat: Canon EOS 450d
EBV: Photoshop, Gimp

Es geht primär nicht um die Veröffentlichung, das ist hauptsächlich bei Menschen ein Problem. Wenn Du unkommerziell Fotos veröffentlichst in einem Forum etc., die einen Adidas Pullover tragen und eine Coke trinken wird das keinen stören, ist auch erlaubt solange diese nur Bewerk sind.
Wirklich nervig sind die Rechte bei Menschenfotos, Streetfotografie im Prinzip gar nicht möglich, da rein rechtlich man schon belangt werden kann, wenn man nur wen von hinten oder halb auf dem Foto drauf hat und er behauptet man könne ihn wiedererkennen Augen rollen Im Prinzip müßte man jeden einzeln fragen, den man nur ansatzweise auf dem Foto hat. Bei nichtkommerzieller Nutzung bekommt man in der Regel keine Geldstrafe, es kann aber verlangt werden das Foto zu löschen.
Gerade in der Kinderfotografie ist man da sehr eigen, ich kenne einige Mütter, die schon auf die Barrikaden gehen, wenn ihr Kind in der Masse in der Zeitung zu finden sind oder im Internet bei irgendeiner Veranstaltung, ohne Namen etc.. Ich kenne auch eine Dame die behauptet eine Zeitung verklagt zu haben, daß sie auf einem Volksfest gezeigt wurde wo sie etwas trinkt und angeblich als Schadensersatz genug geld für de nächsten Urlaub bekam (so ihre Aussage).
Verstehen kann ich es wenn man Menschen in einem schlechten Licht dastehen läßt, den Ruf schädigt, der Bankier auf einer Parkbank drumherum 10 leere Flaschen Bier oder so großes Grinsen Verstehen kann ich auch die Sorge von Eltern, wenn Namen etc. mit dabei stehen und es gibt sicher auch ganz wenige Fälle, wo Familien inkognito leben wollen.
Trotzdem finde ich es schade um die lebendige Streetfotografie, sei es beim Karnevalszug, auf der Kirmes etc., trotzdem ist das Net überflutet von solchen Bildern und ich wette keine 20% haben wirklich ein Einverständnis dafür. Mir ist das zu brenzlig, dabei macht gerade Street unheimlich viel Spaß, habe viele Fotos auf der Platte, die ich nicht zeige unglücklich
Wer Stockfotografie betreiben möchte muß genau aufpassen wo und was er fotografiert, da müssen sämtliche Logos verschwinden und sei es nur die Beschriftung auf dem Knopf einer Bluse. Es brauch nicht nur schriftliche Verträge für Models sondern auch für die Lokalitäten, sogar für Haustiere. Hatte mir mal überlebt nebenbei zu versuchen damit etwas Geld zu verdienen und mir das Buch "Stockfotografie Geld verdienen mit eigenen Fotos" von Robert Kneschke gekauft, da steht dies alles drin, der Aufwand liest sich immens:-(.
27.05.2010 11:14 Philia ist offline E-Mail an Philia senden Beiträge von Philia suchen Nehmen Sie Philia in Ihre Freundesliste auf
dana-art   Zeige dana-art auf Karte dana-art ist weiblich
Administrator

images/avatars/avatar-853.jpg

[MEINE GALERIE] (207)

[MEIN GÄSTEBUCH]

Herkunft: NRW
Fotoapparat: 5D Mark II/30D
EBV: photoshop, corel, photomatix

6x Sieger im Fotowettbewerb

hallo nina,

vielen dank für deine ausführungen, die einen genaueren blick in die materie zulassen und durch deine fallbeispiele aufzeigen, wie differenziert man mit seinen aufnahmen, die man ins netz stellen möchte, umgehen sollte.

wir haben hier nicht die möglichkeit, immer wieder zu prüfen, ob einem bild mit people eine genehmigung zugrunde liegt.
ist das mal nicht der fall und jemand klagt, dann bekommt fotobesitzer und wir bestimmt ärger - zum glück ist uns das noch nicht passiert.

Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben. (W. v. Humboldt)

--------------------------------------------------------------------------
Möchtest du Hobbyphotographen.de Unterstützen, so kannst du wenn du bei Amazon.de einkaufst über diesen Link Einkaufen: Link Amazon.de oder über unsern Partnershop: Shop mehr darüber hier : klick

27.05.2010 18:37 dana-art ist offline E-Mail an dana-art senden Homepage von dana-art Beiträge von dana-art suchen Nehmen Sie dana-art in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellenAntwort erstellen